Review: Creality Black PEI Flexible Steel Plate für Ender 3 V2

Ich habe mir eine PEI Druckbett bestellt, um die beschichtete Glasplatte, mit der der Creality Ender 3 V2 ausgeliefert wird, zu ersetzen. Eigentlich war ich mit dem Glasbett sehr zufrieden – die Drucke haben auf der texturierten Seite immer sehr gut gehaftet und ließen sich sehr einfach vom Bett lösen, nachdem sich die Glasplatte heruntergekühlt hat. Meistens haben sich die Drucke dann von alleine vom Bett gelöst. Leider ist so ein Druckbett jedoch nicht für die Ewigkeit und nach etwa 1,5 Jahren Nutzung wollten die Drucke plötzlich nicht mehr haften. Auch intensives Reinigen mit Spülmittel oder Isopropanol halfen nicht. Es scheint, als hätte sich die Glasplatte in der Mitte verformt, sodass dort eine Delle entstanden ist. Mit Sicherheit könnte man die Glasplatte auch einfach umdrehen und auf der glatten Seite mittels Klebestift oder Haarspray als Haftmittel weiterdrucken, aber ein solches möchte ich nach Möglichkeit nicht verwenden müssen. Insofern musste ein neues Druckbett her und ich habe mich dabei für eins mit PEI Beschichtung entschieden.

Ein solches PEI Druckbett gibt es in den unterschiedlichsten Formen: Entweder mit glatter oder Texturierter Oberfläche und entweder auf Glas geklebt oder auf einer dünnen Stahlplatte, die mittels einer aufs Heizbett geklebten Magnetfolie montiert wird. Teilweise gibt es auch doppelseitige Ausführungen (sowohl texturiert als auch glatte Oberfläche) davon, sodass man bei Bedarf wechseln kann. Ich habe mich für das „Black PEI“ Modell entschieden, also einer texturierten PEI Oberfläche mit Magnethalterung. Bezahlt habe ich etwa 31€ für das Set von Crealtiy.

Ich habe gelesen, dass Leute empfehlen Glasplatten mit PEI zu kombinieren, weil Glasplatten wohl ebener seien. Basierend auf der eingangs beschriebenen Erfahrung mit der Creality Carborundum Glasplatte kann ich das nicht nachvollziehen. Ich habe an meinem Ender 3 V2 ein BLTouch installiert und habe mit der PEI Metallplatte nun ein fast perfektes Mesh, wenn ich mir die Zeit nehmen würde, könnte ich es vielleicht sogar perfekt leveln. Mit der Glasplatte ging das überhaupt nicht, die war eben nicht eben sondern in der Mitte tiefer als an den Rändern. Also die Punkte am Rand haben gepasst, aber das Gesamtergebnis nicht. Entweder wurde dies mit der Zeit noch ausgeprägter oder die Beschichtung hat sich einfach soweit abgenutzt, dass dies zu einem (ohne Haftmittel unlösbaren) Problem wurde.

Nun zum PEI Druckbett selbst. Wie von Amazon gewohnt wurde mir dieses einen Tag später geliefert. Ich habe die Clips vom Glasbett entfernt und dieses vom Heizbett runtergenommen. Dann die Klebefolie von der magnetischen Haltefolie entfernt und diese auf das Heizbett geklebt. Dort legt man einfach die PEI Platte drauf.

Nun gilt es zu beachten, dass die Magnethalterung plus PEI Platte wesentlich dünner sind als die Glasplatte. Auch ist die Beschaffenheit eine andere. Insofern kommt man nicht drumherum, das Druckbett neu zu leveln. Als BLTouch Nutzer musste ich auch meinen Z-Offset entsprechend korrigieren und habe ein neues Mesh erstellt (welches zwischen den einzelnen Punkten deutlich weniger Abweichungen aufweist als es beim Glasbett der Fall war).

Ich würde jetzt mal, nach der Erfahrung mit dem Stock Bett, davon ausgehen, dass auch das PEI Bett nicht ewig halten wird, kann jedoch bezüglich einer längerfristigen Nutzung noch nichts sagen. Die ersten Drucke nach dem Wechsel des Druckbetts können sich sehen lassen. Der Wechsel hat sich in meinen Augen gelohnt. Immerhin kann ich den Drucker jetzt ohne Probleme weiterverwenden. Ich würde nicht sagen, dass PEI unbedingt besser ist als das Carborundum Glasbett, nein, wie gesagt war ich damit auch super zufrieden solange es ordentlich funktioniert hat. Ein neues Carborundum Glasbett wäre sogar günstiger gewesen. Dennoch wollte ich stattdessen das PEI Bett ausprobieren, weil ich davon soweit nur gutes gehört habe und bin soweit sehr zufrieden mit diesem.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert